Kiefergelenk- und Gesichtsschmerzen

SCHIENENTHERAPIE

Kiefergelenk- und Gesichtsschmerzen

Viele Menschen haben Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Nacken-, Schulter- und Kaumuskulatur sowie im Kiefergelenk. Zusätzlich zu den Schmerzen und Verspannungen kann auch ein Knacken der Kiefergelenke vorkommen. Ursache dafür können zum Beispiel Knirschen und Pressen oder Fehlstellungen der Zähne zueinander sein. Diese Fehlstellungen äußern sich als das Gefühl, die Zähne passen nicht zusammen. Das dann vorliegende Krankheitsbild wird auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt. Als Folge kommt es zu Abnutzungserscheinungen an den Zähnen und zu einer Überlastung der Kiefergelenke.

Bei dem Verdacht CMD folgt eine umfassende Diagnostik, mit der Bewegungseinschränkungen und eventuelle Schmerzbereiche ermittelt werden können. Liegt eine CMD vor, können physiotherapeutische Maßnahmen und manuelle Therapie helfen.

Weiterführend können dann das Kiefergelenk und die Muskulatur über eine so genannte Centric Guide® Schiene entlastet werden. Die Schiene wird im Unterkiefer getragen und positioniert das Kiefergelenkköpfchen in einer optimalen Position im Kiefergelenk. Die endgültige Registrierung für die Schiene erfolgt mit dem Centric Guide® System elektronisch und dauert nur wenige Minuten. Dabei werden über Schablonen, die im Ober- und Unterkiefer getragen werden, die Kieferbewegungen exakt aufgezeichnet. Die dabei ermittelte ideale Bissposition wird dann auf die Schiene übertragen. Durch das Tragen der Schiene werden die Kiefer in ihre für sie optimale Position geführt, wodurch es zu einer Entlastung der Kiefergelenke kommt. Eine langfristige Umstellung der Zahnstellung kann dann ggf. durch Versorgungen mit prothetischen Restaurationen (Teilkronen, Kronen, Prothesen) erfolgen, damit wieder eine natürliche Bisssituation hergestellt wird.

SCHIENENTHERAPIE

Haben Sie Muskelverspannungen im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich oder leiden Sie unter Kiefergelenksbeschwerden oder Kieferknacken? Gerne besprechen wir Ihren individuellen Fall mit Ihnen.